Unsere Geschichte

Das Malerhandwerk hat in der Familie Kleindl eine lange Tradition.

Unseren Malerbetrieb gibt es bereits seit 1919. 
Seither ist es uns mit großem Einsatz und Leidenschaft zum Handwerk gelungen, unsere Kunden zu begeistern und uns als Fachbetrieb zu behaupten. Weit über die Grenzen St. Valentins sind wir für unsere zuverlässige Facharbeit bekannt.

Malermeister Franz Kleindl I. gründet 1919 ein Maler- und Anstreichergeschäft in St. Valentin.
Der Aufbau ist mühselig, schwierig sind die Zeiten der Wirtschaftskrise, der Kriegs- und Nachkriegsjahre. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz gelingt es ihm, stets eine gute Auftragslage zu erreichen. Nach sieben Jahren Kriegsgefangenschaft kehrt sein Sohn Franz Kleindl II. wieder heim nach St. Valentin. Er arbeitet nun tatkräftig im Malerbetrieb seines Vaters mit. In dieser Zeit erlebt der Möbelanstrich eine wahre Hochblüte.

1960 übernimmt Franz II. schließlich die Firma.
Mehrmalige Umbauarbeiten am Gebäude im Schubertviertel sind eine große Herausforderung. Das Leistungsangebot wird um die Sparte der Bodenverlegung erweitert. Außerdem eröffnet er mit seiner Frau Luise ein Farben- und Tapetenfachgeschäft. Immer beliebter wird das Tapezieren von Wand und Decke. Unterstützt von seinem Sohn Franz III., werden oft über 100 Rollen Tapete pro Woche verklebt. 
Gemeinsam errichten sie auch die neue Malerwerkstätte in der Goethestraße.

1979 wird die Firmenleitung an Malermeister Franz Kleindl III. weitergegeben.
Sein technisches Interesse und seine Leidenschaft für die Fotografie nützt er vorausschauend und passt den Betrieb an die modernen Anforderungen an. Die Bereiche Parkettschleifservice, Trockenbau und Wärmedämmverbundsystem ergänzen nun das Angebot.

Das Weiterbestehen des Betriebs ist auch 2007 gesichert: Nach 20 Jahren Mitarbeit übernimmt sein Sohn Gerhard Franz Kleindl die Geschäftsleitung in der vierten Generation!
Die Liebe zum Handwerk und die Freude am Gestalten treiben ihn an, den traditionellen Familienbetrieb in die Zukunft zu führen.